News

Unser Jahresrückblick und laufende Events

Aktuelle News


Motorsport Schulung 2024

09.03.2024

Am 09.03.2024 fand die Einschulung unserer neuen Marshals statt.

Da die Einschulung unserer neuen Mitarbeiter sehr wichtiger Punkt fürs Arbeiten auf der Rennstrecke ist, wurde diese gut angenommen.


Erstmals haben wir den Theorieteil stark verkürzt und es wurde ein Stationsbetrieb aufgebaut. So konnten unsere Rookies einige Stationen direkt kennenlernen und Fragen stellen. 


Nach einer Stärkung in der Bulls Lane ging es mit der Gridschulung weiter. Dieser Abschnitt umfasste Theorie und Praxis und wurde von erfahrenen Marshals unterstützt.

Das Highlight der Veranstaltung war die Rennstartsimulation. Hier konnten die Teilnehmer direkt stehende und fliegende Rennstarts üben.



Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf die Saison 2024 mit unseren Rookies.




Night Race Schladming

23.01. & 24.01.2024

Am 23.01. und 24.01.2024 fand das Night Race in Schladming statt.

Am 23.01. & 24.01.2024 konnten wir mit unserem Team beim Night Race in Schladming dabei sein.


Unser Auftrag bestand unter anderem in der Einlasskontrolle, Kontrolle von Fluchtwegen, deeskalierende Maßnahmen bei erhöhten Konfliktpotenzial, u. v. m.


Somit waren wir mit einem klassischen Ordner-Kontrolldienst beauftragt.


Das Wetter meinte es nicht immer gut mit uns, aber unser Team trotzte dem Regen und konnte durch höchste Professionalität für eine ordnungsgemäße Durchführung sorgen.



Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Team für den großartigen Einsatz und die stetige Professionalität, auch wenn dies nicht immer leichtfällt.


Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. 




Maturaball der Tourismusschule Bad Gleichenberg

17.11.2023

Am 17.11. 2023 fand der Maturaball der Tourismusschule Bad Gleichenberg statt.

Am 17.11.2023 konnten wir mit unserem Team den Maturaball der Tourismusschule Bad Gleichenberg abwickeln.


Unser Auftrag bestand darin, den Jugendschutz zu kontrollieren, Ausgabe von Bändern, welche die Jugendschutzkriterien leicht sichtbar machten, Kontrolle von Internatsaufgängen, Kontrolle von Fluchtwegen, deeskalierende Maßnahmen bei erhöhten Konfliktpotenzial, u. v. m.


Somit waren wir mit einem klassischen Ordner-Kontrolldienst beauftragt.


Das Team konnte durch ihre Professionalität für eine ordnungsgemäße Durchführung eines Maturaballs sorgen.



Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Team für den großartigen Einsatz und die stetige Professionalität, auch wenn dies nicht immer leichtfällt.


Wir freuen uns, mit unserem Team, mehr solche Aufträge abwickeln zu können. 




DTM 2023

21.09.-24.09.2023

Am Wochenende vom 21.09.-24.09.2023 war die DTM am Red Bull Ring zu Gast.

Am Wochenende vom 21.09.-24.09.2023 war die DTM am Red Bull Ring zu Gast und somit war dies auch für unser Team die letzte Großveranstaltung des Jahres 2023. An diesem Wochenende waren 5 Serien im Renneinsatz. Die DTM, die ADAC GT-Masters, der BMW M2 Cup, der Porsche Carrera Cup Deutschland und der Porsche Carrera Cup Benelux. Alle Rennserien waren vollgepackt mit Rennaction, welche das Herz eines jeden Motorsport Fan höherschlagen ließen. 


Unser Team war an mehreren motorsportlichen Positionen tätig. Besetzt wurden folgende Positionen: Videooperator, Runner, Boxeneinfahrt, Boxenausfahrt, Zielturm, Judges of Fact/ Whiteline, Support Marshals, Grid Marshals, Parc Fermé und Siegerehrungshelfer. Alle Positionen hatten an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun und unterstützten auch am Samstag und Sonntag den Public Pitlane Walk, welcher sehr gut besucht war. Im Gesamten waren 110 Marshals unseres Teams an diesem Wochenende im Einsatz. 


Der Donnerstag startete mit einem Testtag der ADAC GT-Masters, der DTM und des Porsche Carrera Cup Deutschland. Gefolgt von einem Orga Meeting und einem Race Director Meeting, wo noch alle relevanten Dinge für das anstehende Wochenende besprochen und adaptiert wurden. 


Der Freitag startete mit Freien Trainings aller Serien und endete mit Zeittrainings der Serien BMW M2 Cup und Porsche Carrera Cup Deutschland. Der Freitag verlief ohne Vorkommnisse und konnte positiv abgeschlossen werden. 


Der Samstag startete mit Zeittrainings, gefolgt von purer Rennaction der Serien. Hierbei gab es aufgrund Vorkommnisse auf der Strecke mehrere rote Flaggen, welche den Zeitplan nach hinten verschoben, was sich auf den Aufbau der Starting Grids widerspiegelte. Hier hatte das Grid Team alle Hände voll zu tun und stand unter Zeitdruck. Der Samstag konnte jedoch, trotz Verzögerungen, ohne weiterer Vorkommnisse abgeschlossen werden.

 

Der Sonntag war gleich aufgebaut wie der Samstag. Am Vormittag Zeittrainings und ab Mittag Rennen. Der Sonntag war ein sehr stabiler Tag, jedoch wurde es am späteren Nachmittag nass, was den letzten Rennstart verzögerte. Auch hier bewiesen unsere Marshals, was in ihnen steckt und konnten wir mit viel Disziplin und Einsatz auch das letzte Rennen ohne Vorkommnisse abschließen. 


Somit endet unsere motorsportliche Saison der Großevents und wir bedanken uns bei allen eingesetzten Marshals für ihre Unterstützung und ihren Einsatz. Wir hoffen, dass wir in der Saison 2024 wieder die gleichen Gesichter in unserem Team begrüßen dürfen und bedanken uns für eine unglaubliche Saison 2023


Auch bei unseren Auftraggebern wollen wir uns für die Saison 2023 bedanken. Es war eine tolle Saison mit wunderbaren Eindrücken. 



GT-OPEN 2023

07.09.-10.09.2023

Am Wochenende vom 07.09.-10.09.2023 war die GT-OPEN am Red Bull Ring zu Gast.

Am Wochenende vom 07.09.-10.09.2023 war die GT-OPEN am Red Bull Ring zu Gast und wir konnten mit unserem Team diese Veranstaltung sowohl im Sicherheitsbereich als auch im Motorsportbereich unterstützen.

Die GT-OPEN startete am Donnerstag mit einem Testtag, an dem der Porsche Carrera Cup France, die Formula Regional, der Clio Cup und die Euroformula Open teilnahm. Ein Testtag, an dem es motorsportliche Action gab. 


Am Freitag startete offiziell das Event der GT-OPEN. Im Gesamten waren 5 Serien zu Gast, welche sich auf der Rennstrecke duellierten. Unser Support Team hatte im Zusammenspiel mit dem Sicherheitsbereich der Projekt 5 alle Hände voll zu tun, denn die Fahrerlager waren an verschiedenen Orten, welche die Einfahrt auf die Strecke und die Ausfahrt von der Strecke zur Challenge machten. 


Am Samstag startete der Renntag mit Qualifyings aller Serien. Nach der Mittagspause gab es Rennaction für jeden Motorsport Fan. Hier war unser Grid Team gefragt, welches mit stark frequentierten Starterfeldern zu tun hatte. Das größte Starterfeld präsentierte der Renault Clio Cup mit insgesamt 44 Startern. Dies stellte auch unser Grid Team vor eine große Herausforderung. Der Samstag verlief ohne Vorfälle und konnte positiv abgeschlossen werden. 


Der Sonntag startete, wie auch am Samstag, mit Qualifyings und gefolgt von Rennen. Ebenfalls gab es am Sonntag pure Rennaction für jeden Motorsport Fan. Der Sonntag verlief ebenfalls ohne Vorkommnisse und das Wochenende konnte positiv abgeschlossen werden. 


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Personen, welche ihr Engagement und Herzblut wieder unter Beweis stellten. Vielen Dank dafür.

Auch bei unseren Auftraggebern möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir immer wieder unser Können unter Beweis stellen können.


Rupert Hollaus 2023

26.08.-227.08.2023

Am Wochenende vom 26.08.-27.08.2023 war das Rupert Hollaus Gedächtnisrennen am Red Bull Ring zu Gast.

Am Wochenende vom 26.08.-27.08.2023 konnten wir mit unserem Security und Motorsport Team das 20-jährige Jubiläum des Rupert Hollaus Gedächtnisrennens unterstützen. Eine Veranstaltung, welche das Motorsport Herz für historische Maschinen höherschlagen lässt und auch sehr gut besucht war.

Wie jedes Jahr fand das Rupert Hollaus Gedächtnisrennen eine Woche nach der MotoGP statt. Auch die MotoGP war noch in den Knochen unserer Teams zu spüren und die Hitze, welche zeitweise über 33 Grad betrug. Nichtsdestotrotz haben unsere Teams wieder gezeigt, was in ihnen steckt. In jeglicher Hinsicht wurden alle Aufträge mit Herzblut und vollem Engagement durchgeführt.

 Im motorsportlichen Bereich gab es pure Rennaction und insgesamt 19 Rennstarts zu sehen. Auch zu Gast war die Int. Sidecar Trophy, welche immer wieder ein Hingucker ist.

Das Wochenende war für den Veranstalter und alle Mitwirkenden ein voller Erfolg.

Somit geht die 2-Rad Saison 2023 zu Ende und wir freuen uns auf die nächste 2-Rad Saison im Jahr 2024. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern für ihren Einsatz an diesem heißen und sehr anstrengenden Wochenende bedanken, denn ohne diese Personen wäre eine Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Danke für die Disziplin und das eingesetzte Engagement.


Ebenfalls wollen wir uns bei unserem Auftraggeber für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir freuen uns, die nächsten Veranstaltungen mit euch bestreiten zu können. 


Wir wünschen allen Beteiligten eine bisschen Ruhe und freuen uns auf die nächsten Einsätze. 



Moto GP 2023 

17.08.-20.08.2023

Am Wochenende vom 17.08.-20.08.2023 war die Moto GP am Red Bull Ring zu Gast.

Vom 17.08.-20.08.2023 konnten wir mit zwei verschiedenen motorsportlichen Teams die Moto GP 2023 am Red Bull Ring unterstützen. Das erste Team wurde mit 38 Personen besetzt und war dafür verantwortlich, verunfallte Fahrer nach einem Sturz hinter die Leitplanken zu bringen, damit diese weiter medizinisch versorgt werden konnten. Dieses Team waren die Stretcher Bearer. Nach einer Einschulung am Donnerstag ging es für dieses Team das restliche Wochenende an die Strecke. Unsere Mitarbeiter besetzten 18 Ground Posts und eine Position in der Boxengasse. Da es an diesem Wochenende heiße Temperaturen gab, war es für dieses Team umso schwerer, ihrer Tätigkeit nachzukommen, da diese Positionen mit feuerhemmenden Overalls auf Position standen. Nichtsdestotrotz konnte dieses Team ihr Können wieder unter Beweis stellen und absolvierte die Veranstaltung souverän.

Unser zweites Team war unser Motorsport Team, welches auf verschiedensten Positionen zum Einsatz kam. Hierfür wurden die Positionen des Grids, der Boxenein- und Ausfahrt, Park Fermé, Support Race Marshals, Minute Man, White Line Marshals inkl. Radio Operator, Siegerehrungshelfer, Springer Motorsport sowie Springer Stretcher Bearer besetzt. Jeder eingesetzte Marshal kam auf seine Kosten, da auch diese Positionen mit hohen Außentemperaturen zu kämpfen hatte. Jedoch bewies jeder eingesetzte Marshal wieder mal Herzblut und Leidenschaft für den Sport. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren eingesetzten Marshals bedanken. Ohne diese Personen wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Wir bedanken uns für das eingesetzte Herzblut und den unglaublichen Willen, welcher bei dieser Veranstaltung gut sichtbar war. Wir sind sehr stolz darauf, solche Teams stellen zu dürfen. 

Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir sind sehr stolz, als Dienstleister zu fungieren. 

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unseren Teams und wünschen allen Personen erholsame Tage nach der Moto GP 2023!



IDM 2023 Motorsport 

04.08.-06.08.2023

Am Wochenende vom 04.08.-06.08.2023 war die IDM am Red Bull Ring zu Gast.

Am Wochenende vom 04.08.-06.08.2023 war die IDM am Red Bull Ring zu Gast. Wir hatten die Ehre, mit unserem Team bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. An diesem Wochenende fuhren mehrere Serien, darunter auch der Northern Talent Cup mit dem Austrian Juniors Cup, der Yamaha R7 Cup, die FIM Sidecar World Championship, die IDM SSP 300, die IDM Supersport und die IDM Superbike.

Das Wochenende startete am Freitag mit Regen und trotz der schwierigen Wetterverhältnisse konnte unser Team sein Können unter Beweis stellen.

Am Samstag folgte noch mehr Regen, was die Streckenverhältnisse für die Fahrer sehr schwierig gestaltete. Ebenfalls fanden die ersten Rennen am Samstag statt und konnten ohne grobe Vorfälle abgehalten werden. 

Am Sonntag besserte sich die Wettersituation, was unser Team sehr positiv stimmte. Im Gesamten gab es am Wochenende 12 Rennen, welche die Herzen eines jeden Motorsportfan höherschlagen ließen. Aufgrund der abtrocknenden Verhältnisse am Sonntag gaben die Fahrer und Teams alles. Leider gab es jedoch mehrere rote Flaggen und unser Team wurde mit mehreren Re- Start Prozeduren gefordert. Hier konnte unser Team unter Beweis stellen, was in ihnen steckt. Die IDM war die Generalprobe für die kommende Moto GP und wir ziehen eine positive Bilanz daraus. Unser gesamtes Motorsport Team ist nun für die MotoGP vorbereitet und wird auch bei der MotoGP alles geben. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Team für den Einsatz bei der IDM, trotz der schwierigen Wetterverhältnisse, bedanken. Wir freuen uns auf weitere spannende Einsätze. 



Formel 1 am Red Bull Ring - 2023

29.06.- 02.07.2023

Ein Wochenende voller Emotionen geht zu Ende und wir sind stolz darauf, dass wir an diesem Event teilhaben konnten.

Die Formel 1 2023 am Red Bull Ring ist nun vorüber und wir blicken voller Stolz zurück.

Das Wochenende begann mit den Safety Car und Medical Car Rides. Diese gefolgt vom Public Pitlane Walk, welcher für die Besucher des Red Bull Rings immer wieder ein Highlight ist. Wir starteten am Freitag mit mehreren sportlichen Positionen, welche wir mit unserem Team besetzen durften. Der Freitag verlief ohne Vorkommnisse und wir konnten Teil eines spannenden F3, F2, F1 Qualifyings sein.


Der Samstag begann mit einer Lightboard Einschulung für unsere Grid Marshals. Gefolgt von einem Startbriefing, welches wir mit unserem Team selbst abgehalten haben. Da der Zeitplan des Samstags kompakt war, starteten wir mit einem Rennen der F3, welches stehend gestartet wurde. Hier kamen 2 Fahrzeuge während des Starts zum Stillstand und unser Team konnte durch die kurze Reaktionszeit ein oder mehrere Rennstartunfälle vermeiden. Somit war unser Team hellwach für die weiteren Herausforderungen.


Am Samstag fanden im gesamten 3 Rennstarts statt, welche mit höchster Professionalität und Disziplin durchgeführt wurden. Auch unsere Support Positionen waren voll im Einsatz und koordinierten die Streckenein- und ausfahrt für die Support Serien der F3, F2 und des Porsche Mobil Super Cups. Am Sonntag fanden dann 4 Rennen statt. Es starteten die F1, F2, F3 und der Porsche Mobil Super Cup. Wie jedes Jahr konnten wir mit unserem Team ein Spalier für die Fahrer bilden, damit diese ungehindert zur Fahrerparade erscheinen konnten.


Der Sonntag war für unser Team ein noch besonderer, denn wir durften für unser Team den Marshal Award entgegennehmen. Der Sonntag wurde dann mit der Track Incursion geschlossen und alle Marshals konnten mit eindrucksvollen Momenten die Heimreise antreten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Marshals für ihren Eifer, Herzblut, Disziplin und Teamfähigkeit bedanken. Ohne diese Marshals wäre solch eine Veranstaltung nicht durchzuführen. Wir bedanken uns auch bei unserem Auftraggeber und Partner für das entgegengebrachte Vertrauen, um die Formel 1 auch ordnungsgemäß durchführen zu können.


Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen und wünschen allen eine erholsame Zeit nach der Formel 1 2023!


Motorsport Schulung 2023

20. März 2023

Am 18.03.2023 hatten wir die Möglichkeit, unsere neuen Marshals für die Saison 2023 vorzubereiten.

Da die Schulung ein wesentlicher Bestandteil ist, um auf der Rennstrecke zu arbeiten, wurde diese auch gut besucht. Am Vormittag wurde eine Theorieeinheit mit den Marshals durchgeführt und am Nachmittag wurde ein praktischer Teil inklusive einer Rennstart-Simulation durchgeführt. Um 17:00 Uhr endete unsere Schulung und wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken. Wir freuen uns auf die Saison 2023.


Jahresrückblick 2022 Sicherheit

19. Jänner 2023

In unserem Sicherheitsbereich blicken wir auf ein aufregendes, arbeitsreiches sowie sehr forderndes Arbeitsjahr 2022 zurück.

Aufgrund unseres wahnsinnig großartigen Teams und sämtlicher Mitarbeiter können wir ein großes Wachstum verbuchen und trauten uns im vergangenen Jahr an neue Arbeitsbereiche heran.

Im Bereich unserer Einsatzhunde durften wir heuer erstmals an einer groß angelegten Katastrophenhilfsdienst-Übung teilnehmen. Die geprüften Rettungshunde übernahmen die Aufgabe des Ausfindigmachens „verletzter“ und „abgängiger“ Personen in unwegsamen Geländen, um eine schnelle Bergung/Versorgung durch Feuerwehr und Rettung zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Umsetzung nutzten wir die Gelegenheit auch noch, um mit Hunden, welche vor einer Prüfung standen, zu trainieren.


Des Weiteren kamen unsere Schutzhunde heuer mehrmals im Fußball-Stadion zum Einsatz. Hierbei erstreckte sich der Aufgabenbereich von deeskalierenden Maßnahmen im Eingangsbereich, über einen geordneten Ablauf bei der Ticketkontrolle, bis hin zur Sicherung von Spielerbussen sowie Sperren bei Ausschreitungen. Durch das vielfältige Training extremer Situationen und Geräuschkulissen sind unsere Hunde auch für solche Bereiche bestens vorbereitet.


Die Highlights für unsere Einsatzhundestaffel sind wie jedes Jahr die Formel1 und MotoGP am Red Bull Ring. Mehr als 40 Hundeführer sorgten 2022 für Geländesicherung, Sperren und Unterstützungseinsätze am Ringgelände und in der Umgebung für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf. Hierbei muss man die Loyalität und vor allem das Miteinander aller Mitarbeiter hervorheben. Durch die jahrelange Treue, die selbstständige Arbeitsweise, das Einweisen und die Zusammenarbeit untereinander funktionieren diese Aufträge mittlerweile komplett stressfrei und fast autark. Die Gruppendynamik in den einzelnen Schichten bewirkt jedes Mal aufs Neue eine Entstehung von Freundschaften trotz hunderten Kilometern Entfernung.


Ganz ähnlich ist es mit unseren Mitarbeitern, welche ihre Dienste ohne Hund versehen haben. Bis zum Ende der Covid-Verordnungen waren etliche Mitarbeiter am Tag und teilweise auch in der Nacht für die Kontrolle und Umsetzung selbiger im Dienst. Komplette Werkskontrollen, Eintrittsüberwachung bezüglich Temperatur und ordentliches Tragen einer Maske mussten behördenseitig durchgeführt werden. Durch das Engagement und den umsichtigen Einsatz wurden wir heuer auch sehr oft mit diversen Festlichkeiten beauftragt. Steiermarkweit durften wir auf Feuerwehrfesten, Schlossveranstaltungen, Maturabällen etc. für Sicherheit und Ordnung sorgen. Ebenso griffen einige Partnerfirmen auf unser ausgewähltes Personal zurück und somit durften wir auch Aufträge wie die Kasemattenbühne und Dom im Berg, ebenso wie Veranstaltungen im Stadtpark Graz abarbeiten.


Auch auf den Rennstrecken Österreichs sind unsere Mitarbeiter bei diversen Motorsportveranstaltungen eingesetzt worden. Zutrittskontrollen, Parkordnung bis hin zu Verkehrsüberwachung in gesperrtem Areal und VIP-Bereiche konnten wir somit in gewohnter Manier bewerkstelligen.


Last but not least: unsere Einsatzhundestreife. Unsere Streife, begleitet von mind. 1 Hund, ausgebildet für Wach- und Meldeaufgaben, war ausnahmslos jeden Tag im letzten Jahr zur Vermeidung von Einbrüchen und natürlich Sperrkontrollen unterwegs. Ab Einbruch der Dämmerung bis frühmorgens sind unsere Mitarbeiter an verschiedenen Objekten und Baustellen unterwegs und kontrollieren diese auf Herz und Nieren. In unregelmäßigen Abstanden wird mehrmals pro Nacht jede Tür angegriffen, um ein versperrt sein zu gewährleisten. Hunde sind bei dieser Arbeit unumgänglich. Jedes unbekannte Geräusch wird leise angezeigt, jede neue Geruchsspur inspiziert und im Ernstfall: Jeder Eindringling aufgestöbert, gestellt oder vertrieben.


So wie das alte Jahr abgeschlossen wurde, starten wir in das neue Jahr 2023. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen, neue Bekanntschaften und ebenso auf die neuen Mitarbeiter, welche heuer zu uns stoßen werden. Danke an die gesamte Belegschaft für das Engagement und Herz, welches ihr alle zusammen in eure Einsätze legt und an die Auftraggeber, die genau dieses erkennen und uns ihr Vertrauen schenken.


Jahresrückblick 2022 Motorsport

30. November 2022

Die Motorsportsaison 2022 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr mit großartigen Eindrücken und arbeitsreichen Events. Wir blicken auf eine Saison zurück, welche laut unserer Ansicht eine der stärksten Saisonen war. Wir sind sehr stolz auf das eingesetzte Team im Jahr 2022 und dies in jedem Bereich.

Ein Jahr mit großartigen Eindrücken und arbeitsreichen Events. Wir blicken auf eine Saison zurück, welche laut unserer Ansicht eine der stärksten Saisonen war. Wir sind sehr stolz auf das eingesetzte Team im Jahr 2022 und dies in jedem Bereich. Es ist sehr schön mitanzusehen, dass sich jeder eingesetzte Marshal Jahr für Jahr weiterentwickelt und mit seinen Aufgaben reift. Auch sind wir sehr froh, dass wir im Jahr 2022 wieder sehr viele Rookies aufnehmen konnten, welche auch auf ihre Kosten kamen. Wir sind der Meinung, dass wir nun die perfekte Mischung zwischen Erfahrenen und Rookies haben. Auch im Jahr 2022 gab es viele Situationen, wo wir mit unserem ganzen Team improvisieren mussten. Auch hier hat das Team bewiesen, egal wie knifflig die Situation ist, dass jede Situation mit Einsatz und Engagement zu bewältigen ist.

Die Saison startete für uns mit dem Lehrgang Sportwart der Streckensicherung, welcher auch gut angenommen wurde. Hier gab es die Möglichkeit, unsere Kenntnisse weiterzuentwickeln und über unseren Einsatzbereich in der Boxengasse und im Fahrerlager hinauszublicken. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei der Österreichring-Sicherheitsstaffel bedanken und hoffen, dass wir solch einen Lehrgang im Jahr 2023 erneut mitbestreiten können.


Weiter ging es mit unserer internen Schulung, welche im März stattfand. Wir konnten jedoch hier nur den Refresher für unser bereits eingesetztes Personal durchführen. Aufgrund diverser Umstände konnte die Schulung für unsere Rookies nicht durchgeführt werden. Wir haben uns jedoch in diesem Jahr mit einem Moodle Kurs weiterentwickelt, welcher von allen sehr gut angenommen wurde. Dennoch hatten wir noch das Problem, dass unsere Rookies zwar in der Theorie aufgrund des Moodle Kurses gut ausgebildet waren, aber keinerlei Streckenerfahrung aufweisen konnten, welche wir bei unserem Grundkurs trainieren. Auch hier wurde mit unserem Auftraggeber nach einer Lösung gesucht und wurde auch eine gefunden. Der Grundkurs fand somit im Rahmen des Porsche Clubs Schweiz statt, wo unsere Rookies die Möglichkeit bekamen, direkt in das Renngeschehen einzutauchen und ebenfalls die Möglichkeit bekamen, richtige Rennstarts durchzuführen und abzusichern. Dies wurde gut angenommen und sind wir dabei, genau solch einen Grundkurs erneut anbieten zu können.


Nach den diversen Kursen ging es mit der ersten Großveranstaltung des Jahres 2022 los. Die ADAC GT-Masters war Ende Mai zu Gast. Bei dieser Veranstaltung kamen vor allem die White Line Positionen voll auf ihre Kosten. Hier wurden etliche Track Limit Vergehen gemeldet, welche auch bestraft wurden. Auch alle anderen Positionen kamen voll auf ihre Kosten. Mit verschiedenen Startarten wurden die Rennen gestartet. Ebenfalls wurden von unserem Team Pitreports geschrieben. Die ADAC GT-Masters wurde ohne Zwischenfälle abgeschlossen und die Rennleitung war mit der Arbeit der eingesetzten Motorsport Marshals sehr zufrieden. Nach der ADAC GT-Masters war die Leeb Rundstreckentrophy mit 7 Serien an der Reihe. Eine davon war die BOSS GP, welche mit echten Formel 1 Boliden auf der Strecke unterwegs war. Eine Symphonie des Klanges. Selbige Symphonie konnten wir mit unserem Team bei der Austrian Historic erleben, welche eine Woche nach der Leeb Rundstreckentrophy unterwegs war. Hier wurden Formel 1 Boliden der 70er und 80er Jahre auf der Strecke bewegt, wodurch auch zahlreiche Besucher angelockt wurden. Für unser Team ging es dann nach Salzburg zur XLR8. Auch hier waren Tourenwagen Legenden und die ADAC TCR-Germany zu Gast. Eine Veranstaltung, welche unser Team vor neue Herausforderungen stellte. Die Strecke ist für unser Team noch sehr neu, obwohl dies eine Rennstrecke mit viel Tradition ist. Der Einsatz bei der XLR8 war für unser Team eine Bereicherung, denn wir konnten mit unserem Wissen und Knowhow zu einer großartigen Veranstaltung beitragen.


Nach der XLR8 war es dann so weit. Das erste Motorsport Highlight des Jahres war zu Gast. Die Formel 1. Eine Veranstaltung, wo jeder Marshal darauf hingearbeitet hat. Leider war es nicht möglich alle Marshals einzusetzen, da aufgrund der geltenden COVID-19 Situation mehrere Marshals nicht den Anforderungen des Internationalen Sportgesetzes entsprachen. Auch das 4-Rad Highlight des Jahres konnte mit Bravour gemeistert werden und die FIA war mit der Arbeit der Marshals schwer zufrieden.


Unsere Marshals bereiteten sich nach der Formel 1 intensiv auf die Moto GP vor. Dies wurde bei den REHM Race Days trainiert. Hier war es uns möglich, alle relevanten Abläufe, welche im 2-Rad Sport wichtig sind, zu trainieren und anzueignen, bevor es für unser Team in die Moto GP Woche ging. Das zweite Motorsport Highlight des Jahres war nun endlich gekommen. Jeder Marshal konnte sein vorab angeeignetes Wissen, welches trainiert wurde, nun zur Schau stellen. Ebenfalls waren wir mit einem Stretcher Bearer Team vertreten, welches für die Bergung von verunfallten Fahrern zuständig ist.


Die Zweirad Saison wurde mit der IDM abgeschlossen. Auch bei dieser Veranstaltung war das Improvisierungstalent unserer Marshals gefragt. Denn auch bei Rennabbrüchen war das Grid Team dafür zuständig, dass Gridboards am Grid aufgestellt werden, damit die Fahrer ihre Startpositionen finden. Dies stellte sich als knifflig heraus, da uns nicht viel Zeit für das Öffnen der Boxengasse gegeben wurde und unser Team auf die aktuellen Startaufstellungen angewiesen war. Auch diese Herausforderung wurde gemeistert.


Es ging nach der IDM direkt in die Woche der GT-Open. Auch hier wurden unsere eingesetzten Marshals gefordert. Ebenfalls wurden hier Pitreports bei den Boxenstopps geschrieben. Den Abschluss der Großveranstaltungen machte die DTM Ende September. Eine Veranstaltung mit einzigartigen Rahmenserien. Hier kam besonders das Support Team auf ihre Kosten, denn der Besucherstrom im Fahrerlager war sehr hoch. Die Aufgabe darin bestand, die Rahmenveranstaltungen pünktlich auf die Strecke zu bringen. Ebenfalls wurde auch diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Die DTM war ebenfalls für unser Team ein großer Erfolg, denn auch hier hat die Rennleitung nichts beanstandet und war mit der Arbeit aller eingesetzten Marshals sehr zufrieden.


Die Saison 2022 neigt sich somit dem Ende zu und wir möchten nun die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren Marshals zu bedanken. Man muss sich dessen bewusst sein, dass es ohne Marshals nicht funktioniert. Sie sind das Bindeglied zwischen der Rennleitung und der Fahrer. Sie sind für die Sicherheit an und neben der Strecke verantwortlich. Wir sind sehr stolz darauf, dass ein jeder mit Herzblut und unermüdlichem Engagement dabei ist und sich mit dem Motorsport identifizieren kann. Jeder Marshal ist an seinen Aufgaben gewachsen und konnte seinen Erfahrungsschatz erweitern. Wir haben in diesem Jahr großartige Momente und wundervolle Eindrücke sammeln dürfen. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Saison 2022 mit solch einem Team bestreiten konnten.


In diesem Sinne gehen wir in eine wohlverdiente Winterpause und hoffen, die Saison 2023 mit einem ähnlich starken Team bestreiten zu können. Auch freuen wir uns, mit unseren Rookies nächstes Jahr wieder zu arbeiten.


Zu guter Letzt wollen wir uns bei unserem Auftraggeber bedanken. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und für eine großartige Partnerschaft im Jahr 2022.


Formel 1 2022 Motorsport

15. Juli 2022

Vom 08.07.-10.07.2022 war die Formel 1 zu Gast in Spielberg. Wir hatten mit unserem Team die Ehre, die Positionen in der Boxengasse, Race Control, White Line und dem Support zu besetzen.

Ein Jahr mit großartigen Eindrücken und arbeitsreichen Events. Wir blicken auf eine Saison zurück, welche laut unserer Ansicht eine der stärksten Saisonen war. Wir sind sehr stolz auf das eingesetzte Team im Jahr 2022 und dies in jedem Bereich. Es ist sehr schön mitanzusehen, dass sich jeder eingesetzte Marshal Jahr für Jahr weiterentwickelt und mit seinen Aufgaben reift. Auch sind wir sehr froh, dass wir im Jahr 2022 wieder sehr viele Rookies aufnehmen konnten, welche auch auf ihre Kosten kamen. Wir sind der Meinung, dass wir nun die perfekte Mischung zwischen Erfahrenen und Rookies haben. Auch im Jahr 2022 gab es viele Situationen, wo wir mit unserem ganzen Team improvisieren mussten. Auch hier hat das Team bewiesen, egal wie knifflig die Situation ist, dass jede Situation mit Einsatz und Engagement zu bewältigen ist.

Die Saison startete für uns mit dem Lehrgang Sportwart der Streckensicherung, welcher auch gut angenommen wurde. Hier gab es die Möglichkeit, unsere Kenntnisse weiterzuentwickeln und über unseren Einsatzbereich in der Boxengasse und im Fahrerlager hinauszublicken. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei der Österreichring-Sicherheitsstaffel bedanken und hoffen, dass wir solch einen Lehrgang im Jahr 2023 erneut mitbestreiten können.


Weiter ging es mit unserer internen Schulung, welche im März stattfand. Wir konnten jedoch hier nur den Refresher für unser bereits eingesetztes Personal durchführen. Aufgrund diverser Umstände konnte die Schulung für unsere Rookies nicht durchgeführt werden. Wir haben uns jedoch in diesem Jahr mit einem Moodle Kurs weiterentwickelt, welcher von allen sehr gut angenommen wurde. Dennoch hatten wir noch das Problem, dass unsere Rookies zwar in der Theorie aufgrund des Moodle Kurses gut ausgebildet waren, aber keinerlei Streckenerfahrung aufweisen konnten, welche wir bei unserem Grundkurs trainieren. Auch hier wurde mit unserem Auftraggeber nach einer Lösung gesucht und wurde auch eine gefunden. Der Grundkurs fand somit im Rahmen des Porsche Clubs Schweiz statt, wo unsere Rookies die Möglichkeit bekamen, direkt in das Renngeschehen einzutauchen und ebenfalls die Möglichkeit bekamen, richtige Rennstarts durchzuführen und abzusichern. Dies wurde gut angenommen und sind wir dabei, genau solch einen Grundkurs erneut anbieten zu können.


Nach den diversen Kursen ging es mit der ersten Großveranstaltung des Jahres 2022 los. Die ADAC GT-Masters war Ende Mai zu Gast. Bei dieser Veranstaltung kamen vor allem die White Line Positionen voll auf ihre Kosten. Hier wurden etliche Track Limit Vergehen gemeldet, welche auch bestraft wurden. Auch alle anderen Positionen kamen voll auf ihre Kosten. Mit verschiedenen Startarten wurden die Rennen gestartet. Ebenfalls wurden von unserem Team Pitreports geschrieben. Die ADAC GT-Masters wurde ohne Zwischenfälle abgeschlossen und die Rennleitung war mit der Arbeit der eingesetzten Motorsport Marshals sehr zufrieden. Nach der ADAC GT-Masters war die Leeb Rundstreckentrophy mit 7 Serien an der Reihe. Eine davon war die BOSS GP, welche mit echten Formel 1 Boliden auf der Strecke unterwegs war. Eine Symphonie des Klanges. Selbige Symphonie konnten wir mit unserem Team bei der Austrian Historic erleben, welche eine Woche nach der Leeb Rundstreckentrophy unterwegs war. Hier wurden Formel 1 Boliden der 70er und 80er Jahre auf der Strecke bewegt, wodurch auch zahlreiche Besucher angelockt wurden. Für unser Team ging es dann nach Salzburg zur XLR8. Auch hier waren Tourenwagen Legenden und die ADAC TCR-Germany zu Gast. Eine Veranstaltung, welche unser Team vor neue Herausforderungen stellte. Die Strecke ist für unser Team noch sehr neu, obwohl dies eine Rennstrecke mit viel Tradition ist. Der Einsatz bei der XLR8 war für unser Team eine Bereicherung, denn wir konnten mit unserem Wissen und Knowhow zu einer großartigen Veranstaltung beitragen.


Nach der XLR8 war es dann so weit. Das erste Motorsport Highlight des Jahres war zu Gast. Die Formel 1. Eine Veranstaltung, wo jeder Marshal darauf hingearbeitet hat. Leider war es nicht möglich alle Marshals einzusetzen, da aufgrund der geltenden COVID-19 Situation mehrere Marshals nicht den Anforderungen des Internationalen Sportgesetzes entsprachen. Auch das 4-Rad Highlight des Jahres konnte mit Bravour gemeistert werden und die FIA war mit der Arbeit der Marshals schwer zufrieden.


Unsere Marshals bereiteten sich nach der Formel 1 intensiv auf die Moto GP vor. Dies wurde bei den REHM Race Days trainiert. Hier war es uns möglich, alle relevanten Abläufe, welche im 2-Rad Sport wichtig sind, zu trainieren und anzueignen, bevor es für unser Team in die Moto GP Woche ging. Das zweite Motorsport Highlight des Jahres war nun endlich gekommen. Jeder Marshal konnte sein vorab angeeignetes Wissen, welches trainiert wurde, nun zur Schau stellen. Ebenfalls waren wir mit einem Stretcher Bearer Team vertreten, welches für die Bergung von verunfallten Fahrern zuständig ist.


Die Zweirad Saison wurde mit der IDM abgeschlossen. Auch bei dieser Veranstaltung war das Improvisierungstalent unserer Marshals gefragt. Denn auch bei Rennabbrüchen war das Grid Team dafür zuständig, dass Gridboards am Grid aufgestellt werden, damit die Fahrer ihre Startpositionen finden. Dies stellte sich als knifflig heraus, da uns nicht viel Zeit für das Öffnen der Boxengasse gegeben wurde und unser Team auf die aktuellen Startaufstellungen angewiesen war. Auch diese Herausforderung wurde gemeistert.


Es ging nach der IDM direkt in die Woche der GT-Open. Auch hier wurden unsere eingesetzten Marshals gefordert. Ebenfalls wurden hier Pitreports bei den Boxenstopps geschrieben. Den Abschluss der Großveranstaltungen machte die DTM Ende September. Eine Veranstaltung mit einzigartigen Rahmenserien. Hier kam besonders das Support Team auf ihre Kosten, denn der Besucherstrom im Fahrerlager war sehr hoch. Die Aufgabe darin bestand, die Rahmenveranstaltungen pünktlich auf die Strecke zu bringen. Ebenfalls wurde auch diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Die DTM war ebenfalls für unser Team ein großer Erfolg, denn auch hier hat die Rennleitung nichts beanstandet und war mit der Arbeit aller eingesetzten Marshals sehr zufrieden.


Die Saison 2022 neigt sich somit dem Ende zu und wir möchten nun die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren Marshals zu bedanken. Man muss sich dessen bewusst sein, dass es ohne Marshals nicht funktioniert. Sie sind das Bindeglied zwischen der Rennleitung und der Fahrer. Sie sind für die Sicherheit an und neben der Strecke verantwortlich. Wir sind sehr stolz darauf, dass ein jeder mit Herzblut und unermüdlichem Engagement dabei ist und sich mit dem Motorsport identifizieren kann. Jeder Marshal ist an seinen Aufgaben gewachsen und konnte seinen Erfahrungsschatz erweitern. Wir haben in diesem Jahr großartige Momente und wundervolle Eindrücke sammeln dürfen. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Saison 2022 mit solch einem Team bestreiten konnten.


In diesem Sinne gehen wir in eine wohlverdiente Winterpause und hoffen, die Saison 2023 mit einem ähnlich starken Team bestreiten zu können. Auch freuen wir uns, mit unseren Rookies nächstes Jahr wieder zu arbeiten.


Zu guter Letzt wollen wir uns bei unserem Auftraggeber bedanken. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und für eine großartige Partnerschaft im Jahr 2022.


XLR8 Salzburgring Motorsport

21. Juni 2022

Vom 17.-19.06.2022 fanden die XLR8 am Salzburgring statt.

Auch dieses Mal kam das Motorsport-Team der Projekt 5 Security GmbH zum Einsatz.

Bereits am Donnerstag wurde der Fahrerlagerbezug mit Hilfe von „kurzfristig ausgeliehenen“ Führungsfahrzeugen und unter dem strengen Blick der Streckenverwaltung durchgeführt.

Das gesamte Wochenende über bewies unser Team, trotz der fordernden Außentemperaturen, eine hohe Kompetenz im Bereich des Motorsports.


Die Aufgabenbereiche umfassten die Kontrolle der Einfahrt/Ausfahrt der Boxengasse, Pitlane Flyer, Absicherung und Durchführung der Rennstarts, Kommunikation mit der Rennleitung und Umsetzung der Anordnungen. Durch die professionelle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vom Salzburgring konnte ein unfallfreies und geordnetes Rennwochenende durchgeführt werden. Unser Team war sich keiner Aufgabe zu schade und führte alle Arbeiten ordnungsgemäß und mit voller Hingabe durch.


Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben in Salzburg und möchten uns an dieser Stelle bei unserem Team für den grandiosen und unermüdlichen Einsatz bedanken. Danke für das eingesetzte Herzblut.


Ebenfalls wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit beim Team vom Salzburgring und dem ISSC bedanken.


Share by: